Bildung braucht Bewegung - zirkuspädagogische Angebote für Grundschulen

Bildung braucht Bewegung

Das Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern sinkt in den Schulfächern Mathematik und Deutsch (vgl. PISA & IGLU-Studie).  Zugleich hängt der Bildungserfolg in Deutschland stark von der sozialen Herkunft ab. Außerdem wird eine Zunahme von fehlenden sozialen Kompetenzen,  Bewegungsmangel und  Übergewicht, geringe Resilienz,  Antriebslosigkeit, geringe Aufmerksamkeitsspanne und Merkfähigkeit sowie geringe Problemlösefähigkeit wahrgenommen und beschrieben.

Zirkuspädagogische Angebote für Grundschulen

Der Kinder- und Jugendcircus Montelino ist seit vielen Jahren ein Ort für professionelle sozialpädagogische und kulturelle Inklusionsarbeit sowie ein Ort für sozialraumnahe Vernetzung und Begegnung ohne Ausgrenzung. Im Zirkuszelt am Volkspark Potsdam bieten wir einen Raum für freudvolle und kreative Bewegungserfahrungen. Unsere zirkuspädagogische Arbeit ist auf Teambildung, Vertrauen und Fairness ausgerichtet. 


Zirkuspädagogische Angebote wirken multifaktoriell

Die Pädagog*innen gehen mit Leichtigkeit und Spaß auf die Interessen der Teilnehmenden ein, was die intrinsische Motivation und das persönliche Engagement deutlich erhöht. Dabei gehen die ausgebildeten Zirkuspädagogen auf Multiproblemlagen der Teilnehmenden ein, indem sie kreative, spielerische und bewegungsorientierte Ansätze nutzen, die individuell und jederzeit angepasst werden können.

Zirkuspädagogische Angebote wirken neurophysiologisch

Motorische Aktivitäten, die die Koordination und das räumliche Vorstellungsvermögen trainieren, haben positive Effekte auf mathematische Leistungen. Besonders Balancetraining und Bewegungsaufgaben, die Muster und Sequenzen beinhalten, verbessern die Rechenfähigkeiten bei Kindern (vgl. Fischer et al. 2016). Und: Bewegungsbasierte Lernansätze, bei denen Sprache durch körperliche Aktivitäten erlebt wird, führen zu einer verbesserten Sprachfähigkeit und einem tieferen Sprachverständnis (vgl. Piek et al. 2014).

Die Wirkung von zirkuspädagogischen Angeboten ist nachweisbar

Mithilfe von Fragebögen für alle beteiligten Personen (Lehrer, Eltern, Schüler, Trainer), zugeschnitten auf das entsprechende Alter und das gewählte Bildungsformat, lassen sich in der Selbst- und Fremdwahrnehmung im Vorfeld und im Nachgang lehrreiche Entwicklungen in der Gruppe und für das einzelne Kind beobachten.


  • Zielgruppe

    Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 6 bis 12 Jahren an Potsdamer Grundschulen. 


    Zirkuspädagogik fördert motorische, soziale und kreative Fähigkeiten, stärkt die Resilienz und motiviert die Kinder, ihre Stärken zu entdecken. Durch spielerische Aktivitäten wird eine positive Lernumgebung geschaffen, in der Kinder Spaß haben, sich ausprobieren und in ihrer Entwicklung gestärkt werden.  

  • Ziele

    Förderung der individuellen Selbstwirksamkeitserwartung: Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, neue Herausforderungen anzunehmen und sich unbekannten Situationen zu stellen, um ihre persönliche Handlungsfähigkeit zu erweitern. 



    Entwicklung von Resilienz und Zielorientierung: Die Teilnehmenden lernen, mit Misserfolgen konstruktiv umzugehen, aus Rückschlägen zu lernen und ihre Zielstrebigkeit beizubehalten, um angestrebte Erfolge zu erreichen.



    Identifikation und Stärkung individueller Begabungen: Die Teilnehmenden sollen ihre persönlichen Stärken und Talente erkennen und weiterentwickeln, um ein gesteigertes Bewusstsein für ihre individuellen Fähigkeiten zu erlangen.



    Förderung von Teamfähigkeit und Vertrauensbildung: Die Teilnehmenden erfahren die Bedeutung von Verlässlichkeit und Kooperation innerhalb einer Gruppe und entwickeln ein Bewusstsein für soziale Verantwortung und gegenseitige Unterstützung.



    Erleben von Selbstwirksamkeit im Gruppenprozess: Die Teilnehmenden erkennen ihren individuellen Beitrag zum Gelingen eines gemeinsamen Projekts und erleben sich als wertvollen Bestandteil des Teams.

     

  • Methoden der Zirkuspädagogik

    Jonglage: Jonglieren mit verschiedenen Objekten (Bälle, Tücher, Diabolos) fördert die Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination, Konzentration und Geduld.


    Akrobatik: Bodenakrobatik (Kopfstand, Brücke), Stangenakrobatik und Luftakrobatik (Trapez, Vertikaltuch) steigern Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Selbstvertrauen.


    Clownerie: Die Kunst der Clownerie fördert Kreativität, Improvisationsfähigkeit, Empathie und Humor, und hilft, Ängste zu überwinden.


    Zauberei: Zauberkunststücke regen die Fantasie an, fördern die Kreativität und das Experimentieren.


    Balance-Künste: Balancieren auf Rola Bola, Seiltanz oder Einrad fahren verbessern das Gleichgewicht, die Koordination und das räumliche Verständnis.


    Parkour: Parkour-Elemente wie Klettern, Springen und Balancieren verbessern die körperliche Fitness und das Selbstvertrauen.


    Trampolin: Das Trampolinspringen fördert die koordinative Flexibilität, das Gleichgewicht und die Freude an der Bewegung.


    Zirkusspiele: Spiele wie "Feuerreifen", "Löwen und Dompteure" und "Manege frei" machen den Zirkus zu einem spielerischen Erlebnis und fördern die Teamarbeit.


    Demokratieerziehung: Bei einer Gruppenstärke von ca. 25 Schüler*innen, arbeiten vier Zirkus-pädagog*innen mit je 6-7 Teilnehmenden, denn Mitbestimmung und demokratische Entscheidungsfindung kosten Zeit.


  • Zirkuspädagog*innen

    Alle Pädagog:innen haben sich verpflichtet, nach dem Kinder- und Jugendschutzkonzept des Circus Montelino zu arbeiten.  Unsere erfahrenen Zirkuspädagog*innen mit haben Zusatzqualifikationen wie einen BA Soziale Arbeit, eine anerkannte artistische Ausbildung, eine Ausbildung als Pantomimin oder einen Abschluss in Erziehungswissenschaften. Das Team der Zirkuspädagog*innen legt großen Wert auf einen respektvollen, vorurteilsfreien, wertschätzenden Umgang aller Beteiligten untereinander – unabhängig von Herkunft, Alter und ggf. individueller Beeinträchtigung. Dies wird einerseits vorgelebt und andererseits durch gemeinsame Aktionen befördert. Jede*r Einzelne wird ernst genommen, wahrgenommen und auf seine besondere Art als ein wertvoller Mensch anerkannt. Wir leben ein positives Gegenbild zu den ausgrenzenden Tendenzen unserer Gesellschaft. 


  • Zirkus im Sportunterricht

    Gemeinsam mit einer/m Zirkuspädagog*en werden zirkuspädagogische Angebote ganz einfach im laufenden Schulunterricht eingebunden. Fragen wie Gruppengröße, Angebotslänge und mögliche Disziplinen richten sich nach den Wünschen der Kinder und Lehrer sowie den Voraussetzungen vor Ort.

    Angebot & Finanzierung
  • Zirkus-AG in der Schule

    Im Rahmen des Ganztags kommen einmal in der Woche 3 Zirkuspädagog*innen und lernen gemeinsam mit den Kindern verschiedene Zirkusdisziplinen kennen und schauen, was am meisten Spaß macht. Es wird gespielt, geübt und neue Kunststücke werden erfunden. Wenn das Gelernte in einer Zirkusshow vor Publikum gezeigt werden möchte, passiert das natürlich. 


    Die Kinder können das Training dreimal ausprobieren und sollten sich dann fest anmelden. Das Angebot kostet 25 Euro pro Monat. Der Trainingsvertrag im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft läuft mit dem Ende des Schuljahres automatisch aus. Eine Reduzierung des monatlichen Betrages ist möglich.


    Angebot & Finanzierung
  • Projekttag im Zirkus

    Die Kinder oder Jugendlichen kommen für einen Tag an den Zeltpunkt und werden hier von 3 Zirkuspädagog:innen begleitet. Es werden verschiedene Workshops angeboten.


    Neben der Zusammenarbeit in den zirkuspädagogischen Workshops soll sich der Austausch und Kontakt der Schüler*innen untereinander verstärken. Dies geschieht in Groß- und Kleingruppenaktionen. 


    Die Projekttage finden am Zeltpunkt Montelino am Volkspark Potsdam statt. 

    Angebot & Finanzierung
  • Projektwoche im Zirkus

    Die Kinder oder Jugendlichen kommen für eine Woche täglich an den Zeltpunkt und werden hier von 3 Zirkuspädagog:innen begleitet. Es werden verschiedene Workshops angeboten.


    Neben der Zusammenarbeit in den zirkuspädagogischen Workshops soll sich der Austausch und Kontakt der Schüler*innen untereinander verstärken. Dies geschieht in Groß- und Kleingruppenaktionen.  Die TN bestimmen und strukturieren in Abstimmung mit den verantwortlichen Trainer*innen ihren Projektablauf mit. Die Schüler*innen übernehmen im Laufe des Projektes weitestgehend selbständig die Verantwortung für die Umsetzung ihrer Wünsche und die Präsentation am Ende der Woche. 


    Die Projektwochen finden am Zeltpunkt Montelino am Volkspark Potsdam. 


    Angebot & Finanzierung

gelungene Schulprojekte u.a. mit Evangelische Grundschule Potsdam, Evangelische Grundschule Babelsberg, Gerhart-Hauptmann-Schule, Grundschule im Bornstedter Feld, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Theodor-Fontane-Oberschule Potsdam, Karl Foerster Schule, Grundschule am Jungfernsee, Fröbelschule, Grundschule Bornim, Wilhelm-von-Türk-Schule, Grundschule Am Priesterweg